Schüler*innen programmieren: Die Codenight ist zurück!

13. OKT 2022 16:00 - 20:00

Du willst erste Programmiererfahrung sammeln und zum Beispiel ein Spiel selbst programmieren? Du willst eine eigene Website erstellen, mit deinen Lieblingsfarben und im individuellen Design? Oder willst du langfristig ein echter Hacker werden? In jedem Fall ist die CodeNight genau das Richtige für dich: Mit 3 jungen Informatik-Studenten wirst du Informatik neu erleben! 

Donnerstag, 13. Oktober 2022 ab 16 Uhr

Hier geht's zur Registrierung (! Ab dem 29.09., 18 Uhr!), welche wie die Bestellung eines Tickets abläuft. Dieses Ticket ist natürlich kostenlos. Du brauchst nur den Namen und deine E-Mail-Adresse anzugeben.

Es freut sich auf euch

der AK Code Night

 


 

16 - 18 Uhr

Workshop 1: Blockly (5./6. Klasse)

Lerne die Grundlagen hinter jeder Website, jeder App und jedem Programm kennen!

Du musst nur eine Menge Spaß und Interesse mitbringen - Vorkenntnisse brauchst du keine. Du musst dich nicht mit lästiger Tipparbeit rumschlagen - es reicht das Zusammenziehen von Codeblöcken – das ist wie beim Bauen mit Lego.

Link zu Blockly

Workshop 2: Website programmieren (5./6. Klasse)

Workshop 3: Website programmieren (7./8. Klasse)

Programmiere deine eigene Website, die du deinen Freunden und Eltern danach auch wirklich im Internet zeigen kannst. Über Inhalte, Farben und Design kannst du selbst entscheiden. 

Auch hier benötigst du keinerlei Vorkenntnisse.

Link zur Beispielwebsite


18 - 20 Uhr

Workshop 4: Autorennen programmieren mit Scratch (7./8. Klasse)

Hast du Lust, dein eigenes Computerspiel zu programmieren und selbst die Regeln festzulegen? Dieser Workshop gibt dir die Gelegenheit dazu, deine Ideen umzusetzen.

In diesem Workshop wird die Baukastenprogrammiersprache Scratch verwendet – es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt!

Workshop 5: Routenplaner programmieren mit Scratch (9./10. Klasse)

Wie wäre es, wenn du in Zukunft mit deinem eigenen Routenplaner im individuellen Design den richtigen Weg finden könntest? Google Maps war gestern – hier entsteht Gymno Maps. Und je ausgeklügelter das Spiel, desto größer der Spaß!

Auch hier arbeitest du mit Scratch und Codeblöcken – denn auch damit kann man coole Sachen programmieren.

Workshop 6: KI programmieren in Python (Oberstufe)

Hast Du schon einmal ein Spiel gegen einen Computer gespielt? Wie kommt es, dass der Computer meistens gewinnt? In diesem Workshop lernst du einen Code zu schreiben, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet und darum nie verliert.

Hier arbeitest du mit Python. Also einer textbasierten Programmiersprache. Kleine Vorkenntnisse sind sicherlich von Vorteil, aber auf der Begleitwebsite findest du genug Informationen um auch ohne Vorkenntnisse, nur ein wenig Gehirnschmalz schnell eine coole KI zu schreiben!

 

Viel Spaß beim Programmieren!

© 2015-2023 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.