Endlich war es so weit! Gemeinsam mit Frau Thees und Herrn Zoder machten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des GYMNO vom 6. bis 13. Mai im Rahmen des Schüleraustauschs auf den Weg in die spanische Stadt Tarragona.
Zusammen mit unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern des Instituto Tarragona erlebten wir eine abwechslungsreiche Woche voller neuer Eindrücke, spannender Ausflüge und unvergesslicher Erlebnisse.
Während unseres Aufenthalts erwartete uns ein vielfältiges Programm. So besuchten wir gleich zu Beginn beispielsweise die Stadt Reus, sie ist der Geburtsort des berühmten Architekten Antoni Gaudí. In Tarragona konnten wir die Castells, die beeindruckenden katalanischen Menschentürme, bestaunen. Auch die hübsche Altstadt, wunderbar am Meer gelegen, und der große Hafen lohnen einen Besuch.
Ein besonderes Highlight war der ganztägige Ausflug nach Barcelona, mit dem Höhepunkt des geführten Besuchs der Sagrada Familia, einem der bekanntesten Bauwerke Gaudís. Darüber hinaus hatten wir die Gelegenheit, die Stadt Barcelona zu erkunden und einen Zwischenstopp am Camp Nou einzulegen.
Ein weiterer spannender Programmpunkt war der Besuch des Instituto Tarragona. Dort nahmen wir einen Tag lang am Unterricht teil und erhielten Einblicke in den spanischen Schulalltag. So konnten wir nicht nur das Schulsystem besser kennenlernen, sondern auch den Alltag unserer Austauschpartnerinnen und Austauschpartner miterleben.
Natürlich durfte auch ein Besuch im berühmten Freizeitpark Port Aventura World nicht fehlen. Die zahlreichen Attraktionen und Achterbahnen sorgten für jede Menge Spaß und machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Besonders schön war die gemeinsame Zeit mit den Gastfamilien. Nach dem offiziellen Programm verbrachten wir die Abende häufig mit unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern, erkundeten die Stadt, trafen Freunde oder unternahmen viel gemeinsam. Dadurch entstanden viele neue Freundschaften, die auch über den Austausch hinaus bestehen bleiben werden.
Auch sprachlich war die Woche eine große Bereicherung. Viele von uns nutzten die Gelegenheit, ihre Spanischkenntnisse aktiv anzuwenden. Dabei wurde schnell deutlich, dass man keine Angst vor Fehlern haben muss und dass der direkte Austausch eine der besten Möglichkeiten ist, eine Sprache zu lernen.
Der Schüleraustausch nach Tarragona war für alle Beteiligten eine ganz besondere Erfahrung. Neben vielen schönen Erinnerungen konnten wir neue Freundschaften schließen, unsere Sprachkenntnisse verbessern und die spanische und katalanische Kultur aus nächster Nähe kennenlernen. Wir blicken auf eine schöne und ereignisreiche Woche zurück und können allen interessierten Schülerinnen und Schülern nur empfehlen, diese wunderbare Gelegenheit zu nutzen.
Wir bedanken uns bei Frau Thees und Herrn Zoder, ohne die beiden wäre solch ein unvergesslicher Austausch nicht zustande gekommen!
Text: Luna Afshar & Lara Dolderer (Mai 2026)
Fotos: Margot Thees